Das Segelfluggelände Landau- Ebenberg liegt südlich der Stadt Landau/ Pfalz, leicht erhöht, mit einem wunderbaren Blick über Landau, die Umgebung und den Pfälzer Wald.
Über Jahrzehnte waren der Flugplatz und das umgebende Gelände Truppenübungsplatz für die französischen Streitkräfte und wir waren nur Pächter. Darüber hinaus waren bis 1991 die Amerikaner mit einer Flugabwehrbasis dort stationiert.
Nach dem Abzug der französischen und amerikanischen Streitkräfte hatten wir die einmalige Gelegenheit, das Flugplatzgelände zusammen mit unserem Nachbarverein, dem Aero-Club Landau, zu erwerben. Heute gehört das Gelände den beiden Vereinen bzw. der Flugplatzgemeinschaft Landau e.V., die von beiden Vereinen gebildet wird. Der gesamte Ebenberg ist ein Naturschutzgebiet mit einer europaweit einzigartigen Flora und Fauna.